Katze ist zugelaufen

Weiter unten siehst du die uns aktuell als zugelaufen gemeldeten Katzen. Wenn du darunter deine vermisste Katze finden solltest, kannst du dich direkt an uns oder den eventuell genannten Finder wenden. Die Katzen sind so lange hier gelistet, bis sie dem Besitzer zurückgegeben werden konnten oder aber ins Tierheim bzw. zu Pflegefamilien gehen. Da wir mit dem Tierheim Iserlohn zusammenarbeiten, können wir Fundtiere dorthin bringen.

Vorrangig versuchen wir aber möglichst für die Katzen ein neues Zuhause zu finden, allerdings immer mit dem Hinweis und per Schutzvertrag festgelegt, dass ein rechtmäßiger Besitzer selbstverständlich 6 Monate lang nach Auffinden des Tieres einen Anspruch auf Rückgabe seiner Katze hat.

Hilfreiche Kontakte

Stadt Arnsberg Fundbüro online
oder die Stadtbüros unter 02932 201- 1140 (Arnsberg) / -1930 (Hüsten) / -1922 (Neheim) oder -1048 (Oeventrop)

FINDEFIX Haustierregister
Tasso Tierregister

Oder wir: 0176 43461040 und 0176 57712051

Derzeit zum Glück keine Katzen vorhanden!

Wenn du dagegen unverhofft zu einer Katze gekommen bist, die in der Regel von ihrem Besitzer schon schmerzlich vermisst wird, gibt es einige wichtige Verhaltensregeln, insbesondere für ungeübte Katzenbesitzer. Nicht jede Katze, die draußen herumschleicht, ist auch gleich eine Fundkatze, denn Katzen machen zum Teil auch größere Ausflüge um ihr Zuhause und haben häufig nichts gegen einen schönen Leckerbissen einzuwenden, den sie irgendwo bekommen können. Auch wenn ihnen ein Plätzchen besonders gut gefällt, legen sie sich dort oft stundenlang gemütlich zur Ruhe. Viele Freigänger streifen in ihrem Revier regelmäßig die gleichen Wege. Eine mehrfach in deiner Nähe auftauchende Katze bedeutet nicht grundsätzlich, dass das Tier kein Zuhause mehr hat.

Wenn du sicher bist, dass die Katze ihr Zuhause nicht wiederfindet oder offensichtlich ausgesetzt wurde, musst du den Fund dem zuständigen Fundbüro melden. In Arnsberg wird diese Aufgabe von den örtlichen Stadtbüros (sh. Infobox rechts oben) übernommen. Wer eine Fundkatze behält und nicht bei den zuständigen Stellen meldet, macht sich strafbar! Das Fundbüro wird mit dir die weitere Vorgehensweise klären. In dringenden Fällen außerhalb der Öffnungszeiten der Stadtbüros kann auch die örtliche Polizeiwache informiert werden.

Ist die Katze gekennzeichnet, kann der Besitzer oft schnell gefunden werden, sofern dieser die Katze bei Tasso oder dem deutschen Haustierverzeichnis registriert hat. Wir möchten hier noch darauf hinweisen, dass ein „Fundtier“ von der Stadt nur als solches anerkannt wird, wenn es wie vorgeschrieben gekennzeichnet ist, sprich tätowiert ist oder einen Chip trägt. Alle anderen Katzen werden als „herrenlos“ angesehen.